Aktuelles Wir über uns Projekte Termine Archiv Mitglied werden Der Weg zu weiteren Informationen (Links)
Startseite Wir über uns

Wir über uns


Der Vorstand Die Satzung

Gästebuch Kontakt Impressum Sitemap

Wir über uns


Engagement von Bürgern für Bürger – ehrenamtlich, uneigennützig und darum anerkannt gemeinnützig. Damit ist knapp umrissen, wofür der Bürgerverein einsteht.

Ortsentwicklung, Verkehrsführung, Infrastruktur, Umweltschutz und Verschönerung des Ortsbildes: dies sind wichtige Felder, auf denen er sich zu Wort meldet, wenn es darum geht, Ideen zu entwickeln, Anregungen zu geben, mitzuplanen und mitzugestalten. Das können auch Sie, wenn Sie bei uns im Bürgerverein mitmachen. Hier bietet sich die Chance, unsere Lebenswelt mitzugestalten.

Der Bürgerverein macht sich ein unabhängiges Bild von der Lage vor Ort. Er gibt Anregungen und setzt Projekte in Gang. Kann er sie nicht selber verwirklichen, versucht er sie bis zum Erfolg zu begleiten. Er arbeitet partnerschaftlich und kooperativ mit der Politik, der Verwaltung und mit anderen Vereinen und Verbänden zusammen. Dabei ist er, wie seine Satzung es vorschreibt, überparteilich und konfessionell neutral. Partei ergreift er nur in der Sache.

Wo Bürger initiativ werden, hält man sie schon mal für unbequem: das muss uns recht sein, wenn es um die richtigen Ziele geht. Als Motto gilt: Einmischung stets vorbehalten!

Ein Verein ist aber auch mehr als eine Zweckgemeinschaft, deshalb sind uns Geselligkeit und zwischenmenschliche Kontakte wichtig. Kulturelles findet regelmäßig seinen Platz in unserem Veranstaltungskalender, und wir fördern den Heimatgedanken, ohne in Tümelei zu verfallen. Wie wir uns mit Geschichte und Entwicklung unserer Heimatorte beschäftigen, zeigt beispielhaft unsere Ortschronik "Rahm – Dorfgeschichte, Dorfgeschichten".

Die Zahl unserer Mitglieder bestätigt unseren Erfolg: rund 400 Bürgerinnen und Bürger trauen dem Verein zu, dass er sich für sie und für das Gemeinwohl einsetzt. Aus dem Leben der beiden Ortschaften Großenbaum und Rahm ist er nicht mehr wegzudenken. Das lässt sich an seiner Bilanz der letzten 40 Jahre ablesen.

Unsere aktuellen sowie die abgeschlossenen Projekte finden Sie hier.

Druckbare Version



(c) 2002-2014 by Bürgerverein Duisburg Großenbaum/Rahm e.V.